Was ist X (vormals Twitter)? | Specht GmbH (2024)

Kurz und knapp: Was ist X (vormals Twitter)?

X hat seine Bekanntheit unter dem Namen Twitter erlangt. Es handelt sich um eine Kommunikationsplattform, die von Privatpersonen gleichermaßen wie von Unternehmen genutzt wird. Eine große Besonderheit ist die Zeichenbeschränkung bei Posts – auch “Tweets” genannt.

Twitter (jetzt X) – was ist das?

X versteht sich als sozialer Dienst und Blogging-Dienst im Internet, mit dem Nutzer Informationen in Echtzeit verbreiten und empfangen können. In sogenannten Tweets werden Inhalte veröffentlicht. Dabei gibt es eine große Besonderheit: Ein Tweet darf maximal 280 Zeichen umfassen. Bis 2017 waren es nur 140 Zeichen.

X war lange Zeit nach der Gründung im Jahr 2006 unter dem Namen “Twitter” bekannt. Dieser englische Begriff steht für “Gezwitscher“. Seit 2010 ist X auch für mobile Geräte verfügbar und seit 2013 ist es an der Börse vertreten.

Auf X können nicht nur Tweets in Textform verschickt werden. Auch die Veröffentlichung von Bildern, GIFs und Videos ist möglich.

Praktisch ist X vor allem deshalb, da Nutzer schnell und in Echtzeit kurze Nachrichten veröffentlichen können – sei es eine Produktankündigung, ein Link zu einem Blogartikel oder eine Umfrage für das Sammeln von Informationen.

Daher nutzen nicht nur private Nutzer X, sondern auch viele Unternehmen. Die Bekanntheit der Marke lässt sich steigern und User können direkt mit ihr in Kontakt treten.

Funktionen von X

Da es sich bei X (vormals Twitter) um eine sogenannte Microblogging-Plattform handelt, wird sie vorwiegend als Blog verwendet. Der Unterschied zu einem herkömmlichen Blog besteht darin, dass die Zeichenanzahl stark limitiert ist. Bei einer maximalen Zeichenanzahl von 280 ergibt das gerade einmal circa 50 Wörter.

Andere Nutzer können auf Tweets reagieren. Dazu können sie einen Tweet “liken” oder die Retweet-Funktion nutzen. Damit teilen sie einen Beitrag mit ihren eigenen Followern. Nutzer können auch einen Zitat-Tweet versenden, um den originalen Tweet nicht nur zu retweeten, sondern einen eigenen Text hinzuzufügen.

Nutzer können Tweets von anderen auch kommentieren – zumindest dann, wenn sie öffentlich sind. Außerdem kannst du über X Follower generieren.

Wie verwendet man X?

Die Inhalte auf X reichen von einfachen Witzen über tiefsinnige Gedanken bis hin zu Werbung von Unternehmen. Daher ist eine vielfältige Mischung an Nutzern auf X aktiv, die Tweets veröffentlicht, mit “Gefällt mir” markiert oder retweetet.

Marken müssen daher die Funktionsweise von X verstehen und ihr Wissen entsprechend einsetzen, um in Interaktion mit Usern zu treten. Du hast vielfältige Möglichkeiten, X für dein Unternehmen zu nutzen:

  • Erschließen einer neuen Zielgruppe
  • Bewerben von Verkäufen, Produkten und Events auf organische Weise
  • Markenbekanntheit steigern

Private Nutzer verwenden X auf eine ganz andere Art und Weise. Manche möchten über X lediglich ihren Lieblingssportlern oder -stars folgen. Andere teilen aktiv ihre Meinung – beispielsweise zu politischen Themen. Einige folgen auch ihren Lieblingsmarken, um stets up to date zu sein.

Daher kannst du mit einem aktiven X-Account eine enge Beziehung zu deinen Kunden aufbauen.

  • Free
    SEO strategy meeting

In a free SEO strategy talk, we uncover untapped potential and develop a strategy to help you become more successful on Google.

Was ist X (vormals Twitter)? | Specht GmbH (1)

Request SEO strategy talk now

Wichtige Begriffe von X

Bevor du ein Konto bei X anlegst, solltest du die wesentlichen Begriffe der Plattform und ihre Bedeutung kennen.

Handle

Als Handle bezeichnet man den Namen, den Personen bei X eingeben, um ein bestimmtes Profil zu finden. Das Handle wird mit einem @ dargestellt. Außerdem wird es in der URL deiner Profilseite verwendet.

Hashtag

Hashtags beginnen mit #. Danach folgen ein oder mehrere Wörter. Diese sollten zum Thema des Tweets passen. Durch den Klick auf einen Hashtag gelangen Nutzer auf andere Tweets, die ihn verwenden. Dadurch helfen Hashtags dabei, die Zielgruppe zu erweitern.

Gefällt mir

Die klassische Like-Funktion, die man von Facebook und Co. kennt, gibt es auch bei X (Twitter). Indem Nutzer auf “Gefällt mir” klicken, können sie einen Tweet unterstützen. Grundsätzlich können User sehen, was andere User liken und welche Tweets die meisten Likes haben.

Erwähnung

Wenn jemand das @ mit deinem Handle eingibt, wirst du erwähnt. Du erhältst eine Benachrichtigung und andere können über den Beitrag der Person auf dein Profil gelangen. Erwähnungen können zielführend, aber auch lästig sein. Sie sollten immer zum Thema und zum Profil passen.

Zitat-Tweet

Du kannst einen Tweet eines anderen Nutzers retweeten und ihm deine eigenen Gedanken hinzufügen. Dadurch kannst du Gespräche führen, Diskussionen am Laufen halten und deine Präsenz auf X vergrößern.

Retweet-Funktion

Hier postest du den Beitrag eines anderen Nutzers in deiner Timeline, ohne einen eigenen Gedanken hinzuzufügen. So kannst du schnell, einfach und ohne Wertung relevante Inhalte mit deiner Followerschaft teilen.

Thread

Mehrere verwandte Tweets werden zu einem Thread zusammengefasst. Damit ist es möglich, ein längeres Gespräch über ein Thema zu führen. Threads können dabei helfen, wertvolle Details zu liefern.

  • I am one of the leading SEO experts in Germany

I am known from big media such as Stern, GoDaddy, Onpulson & breakfast television and have already worked with over 100+ well-known clients successful on Google.

Was ist X (vormals Twitter)? | Specht GmbH (2)

Google rating

Was ist X (vormals Twitter)? | Specht GmbH (3)

Based on 185 reviews

Was ist X (vormals Twitter)? | Specht GmbH (4)

Trustpilot rating

Was ist X (vormals Twitter)? | Specht GmbH (5)

Based on 100 reviews

Request SEO strategy talk now

X richtig nutzen – die ersten Schritte auf der Plattform

Die Vorteile von X (ehemals Twitter) sind vielfältig. Doch wie nutzt man die Plattform richtig, um davon zu profitieren? Wir haben die wichtigsten Schritte für Anfänger zusammengetragen.

1. X(Twitter-)Konto erstellen

Zuallererst benötigst du einen Account für X. Wähle einen eindeutigen Namen aus, der als dein “Handle-Name” eingesetzt wird. Darüber können andere Unternehmen deinen Account finden.

Achte auf einen hohen Wiedererkennungswert. Zudem sollte man sich deinen Handle einfach merken können. Zu viele Sonderzeichen oder Zahlen erschweren die Lesbarkeit.

Anschließend kannst du ein Profilbild hochladen. Es ist eines der ersten Dinge, die Nutzer zu Gesicht bekommen, weshalb du auf einen optimalen ersten Eindruck setzen solltest. Am besten wählst du ein Bild, das deine Marke repräsentiert, zum Beispiel:

  • dein Logo
  • deine Storefront

Danach gibst du eine Biografie ein. Sie gehört zu deiner virtuellen Visitenkarte. Sorge also dafür, dass hier aussagekräftige und wichtige Informationen enthalten sind. Was sollten Nutzer wissen, die dein Profil zum ersten Mal aufrufen?

Übrigens kannst du hier auch Hashtags eingeben, die für dein Business relevant sind, und deinen Standort einfügen.

2. Link zu deiner Webseite einfügen

Welchen Zweck sollen deine Tweets verfolgen? Wenn du Traffic über X auf deine Webseite leiten möchtest, solltest du den Link zu deiner Webseite in deinem Profil einfügen.

Auf diese Weise generierst du am schnellsten Traffic. Wenn einer deiner Beiträge viele Aufrufe erhält, werden einige Nutzer auf dein Profil gehen. Von dort gelangen sie auf deine Webseite und schon hast du höhere Klickzahlen.

3. Anderen Nutzern folgen

X (vormals Twitter) lebt von der Interaktion zwischen Nutzern. Also solltest auch du aktiv werden und dich mit anderen verbinden. Nimm dir die Zeit, Nutzer zu identifizieren, die für dich relevant sind.

Das können Personen und Marken sein, die in der gleichen Branche wie du tätig sind. Wichtig ist, solchen Profilen zu folgen, die deine Interessen unterstreichen. Wenn du mit anderen Nutzern interagierst, kannst du deine Marke stärken und deine Sichtbarkeit erhöhen.

Dazu gehört übrigens nicht nur das Folgen von Accounts, sondern auch das Retweeten von Inhalten oder das Liken und Kommentieren.

4. Inhalte teilen

Für Erfolge mit X bzw. Twitter ist noch ein essenzieller Schritt nötig: eigene Inhalte erstellen und teilen. Dazu zählt alles, was du posten möchtest. Versuche dabei immer, eine Reaktion bei deinen Followern auszulösen:

  • lesen
  • antworten bzw. kommentieren
  • liken
  • teilen
  • kaufen

Optimal ist es, wenn deine Follower deine Tweets in ihrer Timeline teilen. So erreichen deine Inhalte viel mehr User und deine Marke kann weiter wachsen. Unter Umständen kannst du auf diese Weise sogar viral gehen.

Gut teilbare Inhalte sind unter anderem Videos zu deinen Produkten und Dienstleistungen, informative Blogbeiträge, Infografiken und alle anderen Posts mit Mehrwert.

Tipps für die Nutzung von X

Der Einstieg in eine neue Social Media-Plattform kann für Unternehmen schwierig sein. Daher haben wir ein paar Tipps für dich, die dir bei der Nutzung von X (ehemals Twitter) helfen können.

Branding-Richtlinien

Wenn du bereits auf anderen Netzwerken unterwegs bist, weißt du: Konsistentes Branding ist absolut wichtig. Lege daher vorab fest, wie deine X-Präsenz auszusehen hat – für maximalen Wiedererkennungswert und einen professionellen Auftritt.

Finde heraus, welches Beitragsformat am besten zu deiner Marke passt. Wähle Schriftarten und Farben mit Bedacht. Zum Branding gehören aber auch dein Tonfall und viele weitere Aspekte.

Interaktionen mit der Zielgruppe

Interaktionen mit anderen Nutzern sind der Schlüssel zum Erfolg mit X. Beginne am besten mit der Erstellung interessanter Tweets, sodass Nutzer deine Inhalte ansehen und darauf reagieren.

Erfährst du konstruktive Kritik, solltest du darauf eingehen. Stellt dir jemand eine Frage, solltest du diese beantworten. Wie du auf deine Zielgruppe reagierst, kann dir helfen, Markenkompetenz und Vertrauenswürdigkeit aufzubauen.

Tracking

Damit du identifizieren kannst, welche deiner Tweets Erfolge einbringen, solltest du deine Inhalte immer im Blick behalten. Tracking durch verschiedene Tools kann dir helfen, Potenziale zu identifizieren. So lässt sich deine Marketing-Strategie immer weiter ausbauen.

Natürlich ist auch dein eigenes Gefühl ausschlaggebend. Erkennst du, dass bestimmte Themen bei deinen Followern nicht gut ankommen, solltest du dich darauf in Zukunft weniger konzentrieren und Posts bringen, die mehr Performance zeigen.

Fazit: Was ist X (vormals Twitter)?

X war lange als Twitter bekannt und ist ein Microblogging-Dienst, der von vielen privaten Nutzern und Unternehmen genutzt wird. Du kannst durch die richtige Verwendung von X neue Kunden gewinnen, die Beziehung zu bestehenden Kunden stärken und deinen Traffic erhöhen.

Außerdem ist es möglich, deine Markenkompetenz und deine Reichweite dank X zu erhöhen. Erfolgreiche Unternehmen können mit der Plattform Verkäufe erzielen. Dazu ist eine gute Strategie nötig.

  • Do you know my SEO newsletter?

Register now and receive regular tips from the experts.

Was ist X (vormals Twitter)? | Specht GmbH (2024)

References

Top Articles
OSRS Sand Crabs Guide - How To Get There + Training Methods - OSRS Guide
Vendors Leaving Hsn
Google Jobs Denver
Social Security Administration Lubbock Reviews
Gateway Login Georgia Client Id
Site : Storagealamogordo.com Easy Call
Sproutieeee
16Th Or 16Nd
Blooket Botter
What Is Opm1 Treas 310 Deposit
Mychart.solutionhealth.org/Mychartprd/Billing/Summary
Walmart Tire Service Hours
Tacos Diego Hugoton Ks
Syoss Oleo Intense - 5-10 Cool Bruin - Permanente Haarverf - Haarkleuring - 1 stuk | bol
Syncb Ameg D
Rivers Edge Online Login Bonus
Yoga With Thick Stepmom
Bootyandthebeast69 Swap
Six Oaks Rv Park Mooresburg Tn
Appleton Post Crescent Today's Obituaries
Ninaisboring
8 30 Eastern Standard Time
Ice Quartz Osrs
Autoplay Media Studio 9.5 Full
Craigs List Duluth Mn
Prey For The Devil Showtimes Near Amc Ford City 14
Kvoa Tv Schedule
Beaver Dam Locations Ark Lost Island
Insulated Dancing Insoles
91 Freeway news - Today’s latest updates
Black Adam Showtimes Near Linden Boulevard Multiplex Cinemas
Emojiology: 🤡 Clown Face
Buffalo Bills Football Reference
Clash of Clans: Best Hero Equipment For The Archer Queen, Ranked
Owyhee County Extension Office
Sam's Club Stafford Gas Price
Krunker.io . Online Games . BrightestGames.com
Adventhealth Employee Handbook 2022
80s Z Cavaricci Pants
Enlightenment Egg Calculator
Cars for Sale by Owner in San Francisco, CA
Dollar Tree Aktie (DLTR) • US2567461080
Quazii Plater Nameplates Profile - Quazii UI
Rub Md Okc
Amariah Morales Snapchat
Apartments for rent in Rotterdam
Subway Surfers Unblocked 76
Smithfield Okta Login
How To Spend a Day in Port Angeles (15 Things to Do!)
Mpbn Schedule
SF bay area cars & trucks "chevrolet 50" - craigslist
18006548818
Latest Posts
Article information

Author: Nicola Considine CPA

Last Updated:

Views: 5243

Rating: 4.9 / 5 (49 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Nicola Considine CPA

Birthday: 1993-02-26

Address: 3809 Clinton Inlet, East Aleisha, UT 46318-2392

Phone: +2681424145499

Job: Government Technician

Hobby: Calligraphy, Lego building, Worldbuilding, Shooting, Bird watching, Shopping, Cooking

Introduction: My name is Nicola Considine CPA, I am a determined, witty, powerful, brainy, open, smiling, proud person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.